Bananenrepublik Absurdistan B.R.A.

Home
Nach oben

Geographie und Geschichte der B.R.A.

Absurdistan ist überall. Seine Bürger leben auf der ganzen Welt, seine Kultur ist die Leitkultur. Die Amtssprache von Absurdistan imitiert auf manchmal lustige, meistens aber häßliche Art und Weise die deutsche Sprache.

Absurdistan ist frei. Frei von Pest und Cholera, Kinderlähmung und Mangelzuständen. Aber es ist im Krieg. Im Krieg gegen den Terror, zumindest den Terror der Vernunft. Es hat daher ein Heimatschutzministerium. Eigentlich hat es sogar mehrere, denn alle Ministerien schützen die fundamentalen Grundsätze Absurdistans.

Absurdistan gibt es seit ...immer. Wie alle anderen Erdteile, so wurde auch Absurdistan von den Europäern in der Neuzeit "entdeckt". Noch im 19. Jahrhundert, bei den Brüdern Grimm, war  der Begriff "absurd" als deutsches Wort unbekannt. Es ist eine Errungenschaft des Fortschritts, der Moderne, einen ursprünglich nur mathematisch denkbaren Zustand zur Normalität einer gelebten Welt gemacht zu haben.

Die Einwohner von Absurdistan zeichnen sich durch vielfältige geistige Qualitäten aus, nur nicht durch Pluralität. Auf der untersten Ebene sind sie zunächst einfach nur xenophob. Was nicht absurd ist, gehört selbstverständlich nicht zu ihnen. Daher der Antisemitismus, die Kreuzzüge, der Türkenhass und die verinnerlichte Liebe zu den USA.

Wirtschaftlich ist Absurdistan sehr erfolgreich. Die Unternehmen arbeiten dort sogar so erfolgreich, daß sie die Einwohner gar nicht mehr als Arbeitskräfte brauchen. Der größte Teil der Wirtschaft beschäftigt sich damit, den größten Teil der Wirtschaft darin zu beraten, wie er die Verwaltung des größten Teils der Wirtschaft ohne Arbeitskräfte bewerkstelligt, also zum Beispiel mit immer ausgefeilteren EDV-Systemen. Der Rest des Landes arbeitet beim Finanzamt und den Vollstreckungsbehörden. So kann es z.B. ermöglicht werden, eine millionenfach erstellte Werbebroschüre über die kostengünstige Erstellung von Werbebroschüren ausschließlich an die Adresse des eigenen Unternehmens zu versenden. Durch die Bündelung der Postleitzahlen auf eine einzige konnte der Versender nämlich im Preis so gedrückt werden, dass sein Börsenkurs ins Bodenlose rutschte und die Übernahme durch den Werbebroschürenverlag möglich wurde. Dieser entkam durch den Kauf der Steuerpflicht, was das Finanzamt nicht hinderte, eine mit 1000 Euro dotierte Mahnung wegen der Nichtbezahlung des Steuerforderung über 0,00 Euro zu versenden. Da weitere Werbesendungen an die eigene Adresse befürchtet werden, steht eine Prüfung der Vorgänge durch das Kartellamt Absurdistans an. Bei Rückabwicklung droht allerdings die Zustellung von Milliarden Briefen des übernommenen Post-Versenders an ihre Empfänger innerhalb weniger Jahre.

Das Verkehrssystem Absurdistans ist perfekt. Einzelheiten dazu stecken noch im Stau.

Home | Planet | Archiv | Kultur | Zeitläufte | Kontakt

 Platz für Copyright-Informationen.


Bei Fragen oder Unklarheiten im Zusammenhang mit dieser Website, wenden Sie sich bitte an [Projekt-E-Mail].
Stand: 15. Dezember 2004.